Ronjas Account bei Dogster. Klick & Guck!

Home Nach oben

 

Tricks

Pfötchen geben

Pfötchen geben ist eine schnell erklärte und auch schnell beigebrachte Übung. Um es Ronja beizubringen nahm ich einfach ein Leckerli (möglichst gut duftend) in die Hand und schloss sie zur Faust . Ronja saß vor mir und ich hielt ihr die Faust hin (Handrücken nach unten). Sie versuchte an das Leckerli zukommen, indem sie an der Faust knabberte, leckte und mit der Pfote kratzte. In dem Moment, in dem sie die Faust mit der Pfote berührte, öffnete ich die Faust und sie hatte das Leckerli. Das wiederholte ich noch einige Male . Als Ronja verstand, dass es mit der Pfote klappt, aber nicht mit der Schnauze, konnte ich einen Schritt weiter gehen. Ich nahm das Leckerli in die Hand , damit sie nach Leckerli roch, dann nahm ich es wieder in die andere Hand und die Hand, in der das Leckerli vorher war, schloss ich wieder. Die Hand mit dem Leckerli versteckte ich hinter dem Rücken. Ronja sah den Tausch natürlich nicht, sie sollte denken, dass das Leckerli in der Faust vor ihr war. Sie kratzte wieder und in dem Moment gab ich ihr das Leckerli aus der anderen Hand! Das wiederholte ich noch einige Male und öffnete dabei die Faust immer ein Stückchen mehr. Nach einiger Übung musste ich nur noch die Hand hinhalten und sie legte ihre Pfote darauf.
Das Ganze kann man nun noch variieren: rechte Pfote, linke Pfote, Gib´ fünf( Hand senkrecht vor den Hund halten), Gib´ zehn (mit beiden Pfoten).

Um die eigene Achse drehen

Ich hielt Ronja ein Leckerli vor die Nase und habe sie damit um die eigene Achse geführt. Nach einer Runde bekam sie das Leckerli. Nach ein paar Übungen reichte schon der Leckerli-Geruch an den Fingern, um sie um die eigene Achse zu führen. Das Leckerli bekam sie dann aus der anderen Hand. Nach einigen weiteren Runden mussten die Finger nicht mehr nach Leckerli riechen, dann folgte sie dem Finger auch so. Die Drehung mit dem Finger baute ich  in weiteren Übungen langsam ab, also die Bewegung wurde immer vager, bis nur noch ein kleines Sichtzeichen blieb. Dieses Sichtzeichen konnte ich dann langsam durch ein Hörzeichen ersetzen.

Achtung: Der Hund sollte sich nicht zu oft drehen, denn sonst bleibt das Leckerli nicht lange im Hunde-Bäuchlein...

Laut geben

Laut geben habe ich Ronja recht einfach beigebracht. Ich habe ein supertolles Leckerli in die Hand genommen, es ihr gezeigt und gewartet... Sie sprang um mich herum, und überlegte, wie sie das Leckerli bekommen konnte. Sie versuchte es mit Übungen, die sie schon konnte, aber ich blieb hart. Aus Verzweiflung (oder Frust) bellte sie dann. Mit einem großen Lob gab ich ihr dann das Leckerli. Das Ganze habe ich ein paar Mal wiederholt, und als sie direkt anfing zu bellen, als ich mit einem Leckerli in der Hand vor  ihr stand, führte ich das Hörzeichen ein.
Übrigens: Sie bellt jetzt natürlich nicht mehr, sobald ich ein Leckerli in der Hand halte, sondern nur auf das Hörzeichen hin.