Ronjas Account bei Dogster. Klick & Guck!

Home Nach oben

 

Hunde-Bücher

Zugegeben, wirklich viele Hundebücher habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich bin aber gewillt noch ganz, ganz viele zu lesen, da es wirklich ganz viele tolle Hundebücher gibt. An und für sich bin ich keine Lese-Ratte. Im Gegenteil... Schön wärs, wenn es jedes Buch in digitaler Form, auf einem USB-Stick oder so, gäbe, den man sich dann ins Ohr stecken könnte um alle Informationen direkt auf die Hirn-Festplatte zu spielen. Naja, von dieser Technik sind wir vermutlich noch ein paar Jahre entfernt. Also lese ich weiter...

Viele Hundebücher bringen uns dazu über die Hund-Mensch-Beziehung nachzudenken, mehr Empathie zu entwickeln und respektvoller mit Hunden umzugehen. Sie lassen uns einen anderen Blickwinkel auf den Umgang mit und die Erziehung von Hunden entwickeln und erweitern unseren Horizont.
Jedes Buch, dass ich gelesen habe, hat mich irgendwie weitergebracht. Auch die Bücher die nicht ganz, oder gar nicht meiner Ansicht entsprachen.
Klick hier für ein Beispiel

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich ca. 30 Bücher rund um den Hund. Es sind einige Rasse-Bücher, Bücher rund um die Hundeerziehung, Gesundheit, und so weiter.

Ich werde noch eine komplette Liste über meine Bücher erstellen. Hier schon mal ein Anfang:

Würde das Gebet eines Hundes erhört... Es würde Knochen vom Himmel regnen

Autorin: Suzanne Clothier
Erschienen im: Animal Learn Verlag
ISBN: 3-936188-15-7

Dieses Buch ist fast eine "Hunde-Bibel". Man kann es nicht als Roman bezeichnen, obwohl es Geschichten beinhaltet. Ein Stück weit ist es vielleicht autobiographisch. Ich würde es aber als "Ganzheitliches Hundesachbuch" beschreiben.
Es ist beinhaltet sehr viel Feinfühligkeit, Liebe, aber auch Humor und Wissen. Das Buch hat mich verändert und ich glaube es verändert jeden, des es gelesen hat.

Absolut lesenswert für jeden Hundehalter!

Dog Dancing

Autorin: Nicole Weber
Erschienen im: Kosmos Verlag
ISBN: 3-440-09735-8

Für knapp über 100 Seiten informiert dieses Buch sehr umfassend über das Thema Dog Dancing. Die Übungen sind detailliert beschrieben, dennoch gelang es mir nicht alle Übungen nachzuvollziehen. Das mag aber daran liegen, dass ich keine Ahnung von Obedience und ähnlichem habe.
Ich bin grad dabei Ronja ein paar kleine Übungen aus dem Dog Dancing beizubringen, das macht uns beiden Spaß. Für jemanden der Interesse an Dog Dancing hat, oder der seinem Hund einfach ein paar kleine Übungen beibringen möchte ist dieses Buch auf jeden Fall das Richtige. Ich könnte es mir auch hilfreich als theoretische Grundlage vorstellen, wenn man einen Dog Dancing Kurs besucht.
Nicole Gärtner geb. Weber hat übrigens auch eine Website zum Thema, dort kann man auch eine Dog Dancing-DVD bestellen. Auf der DVD werden ca. 25 Lektionen und noch einiges mehr gezeigt.

Spiele-Spaß für Hunde

Autoren: Petra Durst-Benning und Carola Kusch
Erschienen im: Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-10463-7

66 Spielideen vor drinnen und draußen beinhaltet dieses Buch. Es sind einige tolle Sachen dabei. Ein bisschen gestört hat mich an diesem Buch, dass die Spielideen erst in der Mitte des Buches beginnen. Die erste Buchhälfte ist Themen wie Grunderziehung, Kind und Hund etc. gewidmet. Für frische Hundebesitzer vielleicht interessant. Ich muss aber in einem Spiele-Buch nicht unbedingt lesen, wie ich meinem Hund "Sitz" beibringe. Und als Erziehungsbuch reicht es natürlich auch für frische Hundebesitzer nicht aus. Wer aber ein paar schöne Spielideen sucht um den Alltag aufzufrischen liegt mit dem Buch nicht verkehrt.

 

Hunde sind anders

Autorin: Jean Donaldson
Erschienen im: Kosmos Verlag
ISBN: 3-440-08222-9

Kommentar folgt, wenn ich es durch habe :-)

 

Außerdem folgen bald Berichte über die Martin Rütter-Bücher, ein Buch von Claudia Ludwig und, und, und... Habe schon einiges mehr gelesen, dauert aber ein Weilchen, bis ich es hier niedergeschrieben habe :)