Ronjas Account bei Dogster. Klick & Guck!

Home Nach oben

 

Runde 1

 

Gut Alstedde

Areal:
-Felder
-Siedlung
-Haupt-/Verbindungsstraße (mit von der Fahrbahn abgegrenztem Fuß-/Radweg)
- durchgehend asphaltierter Weg

Dauer:
ca. 1,5 Std. im normalen Tempo

Sehenswürdigkeiten:
keine ;-)

Parkmöglichkeiten: genügend vorhanden (an der Straße)
Nicht aus Lünen?: den Ausgangspunkt findet man leicht über einen Routenplaner, z.B. Map24. Einfach "Am Fuchsbach" suchen...
Hundi muss am Anfang der Runde mal?:
Nach an paar Metern "am Fuchsbach" kann man rechts in den "Alten Kirchweg" einbiegen. Dort ist Grün und ein paar Felder, hier kann sich der Hund lösen.

Hund ableinen?: Nur, wenn er beim Halter bleibt. Jagende Hunde und welche, die sich weiter entfernen, sollten an der Leine bleiben, da auch der einsame Weg an den Feldern von Autos befahren wird, wenn auch sehr, sehr wenig. Besonders an der Muna sollte der Hund angeleint sein, da die Muna teilweise mit NATO-Draht (=Draht mit scharfen Klingen) abgezäunt ist.


Route:
Wir starten in der kleinen Straße "Am Fuchsbach" und biegen die erste Straße links in die "Landwehr" ein, die gehen wir ein schönes Stück entlang bis zur Kreuzung "am Steinkreuz" wo wir dann rechts einbiegen. Kurz nach dem Bahnübergang wird der Weg dann ländlich: Felder rechts und links, ein kleiner Bach, Höfe. Hier heißt der Weg nun "Am Sprengersknapp" Es ist recht einsam bis wir zurück auf die Alstedder Straße kommen. Mir kamen (Sonntag Mittags) ganze 3 Autos und zwei Fußgänger mit Hund entgegen.
Geradeaus sehen wir nach einiger Zeit den Muna-Wald. Die Muna (Luftmunitionsanstalt 1936-1945, Sperrgebiet) ist rundherum abgezäunt und die weißen Warnschilder sind schon von weitem zu sehen. An der Weggabelung vor dem Wald steht im Vordergrund eine grüne Kanzel, hier biegen wir links ab und gehen nun an der Muna entlang, danach kommen wir am Gut Alstedde und der dazugehörigen Windkraftanlage vorbei. Nachdem wir dann den Bahnübergang überquert haben sind wir auch fast schon wieder auf der Alstedder Straße. Der Fußweg ist mit einem kleinen Graben von der Hauptstraße getrennt, so dass wir auch das Stück Hauptstraße gemütlich an Feldern entlanggehen können ohne groß von der Straße gestört zu werden. Vorbei an einigen Geschäften und Restaurants sind wir nach etwa 1,5 Stunden wieder am Ausgangspunkt.

 

Sternchen = Start/Ziel
Gelbe Punkte = Hotspots (anklicken und Foto ansehen)

 

Alle Bilder:

Am Steinkreuz / Sprengersknapp
Muna-Warnschild
Muna-Warnschild
Muna-Warnschild
Sprengersknapp mit Muna-Zaun
Blick zurück über den Sprengersknapp
nochmal Sprengersknapp mit Muna-Zaun
Blick zurück auf Gut Alstedde mit der Windkraftanlage
am Bahnübergang
Blick zurück auf dem Sprengersknapp
Alstedder Straße / Ecke Sprengerknapp

Aber nicht von den Bildern abschrecken lassen. Das Wetter war nicht das Beste. Eigentlich ist die Runde recht schön :-)